Mit der praktischen Firefox Erweiterung S3.Google Translater kannst du in sekundenschnelle jedes Wort und jeden Text in deinem Browser übersetzen. Und das auf Basis des Google Übersetzers von fast jeder in fast jede Sprache. Das Addon ist kostenlos. 

Ich persönlich nutze es in der Regel um englische Wörter oder ganze Textabschnitte zu übersetzen. Da es sich um ein Firefox Addon (Erweiterung) handelt, funktioniert das natürlich nur im Browser, also auf Webseiten jeglicher Art. Die Vorgehensweise ist ganz einfach. Sobald man ein Wort, einen Satz oder einen ganzen Text mit der Maus markiert, erscheinen drei Icons zur Auswahl. Das Erste öffnet ein Fenster, welches den Text in deutschen Text übersetzt. Das Zweite spricht das Wort (per Computerstimme) in der jeweiligen Sprache aus und das Dritte kopiert das fremdsprachige Wort in die Zwischenablage. Die für mich interessanteste Funktion ist also das normale Übersetzen von englischem in deutschen Text.

Firefox Addon - Sprachen übersetzen per Mausklick
Texte und Wörter übersetzen per Mausklick

Aber auch wenn man wissen möchte wie ein Wort ausgesprochen wird, ist das Tool sehr hilfreich. Natürlich ist die Computerstimme nicht immer optimal, aber im englischen eigentlich immer sehr nah dran. Prakisch ist auch, dass die Erweiterung die Sprache des auf der Website Fremdtextes automatisch erkennt. Man muss also nicht vorher umständlich eine Sprache eingeben. Die Ausgabesprache definiert man sich vorher in den Optionen. Es gibt noch ein paar mehr praktische Funktionen z.B. Sprachen lernen. Da ich die nicht nutze und denke, dass die schnelle Übersetzung von Texten die herausragendste Stärke des Tools ist, möchte ich hier nicht näher drauf eingehen.

Features in der Übersicht

  • Wörter und Texte per Mausklick übersetzen
  • Texte und Wörter in originalsprache aussprechen lassen (Text to Speech)
  • Sprachenlernfunktion
  • Übersetzungsfunktion für Youtube Videos

Preis

Das Übersetzungstool ist kostenlos, der Autor freut sich aber auf eine Spende. Ich habe gespendet (was ich selten mache). Du wirst an entsprechender Stelle darauf hingewiesen, es ist aber keine Pflicht.

Fazit

Ich persönlich mag dieses Tool so gerne weil es so erfrischend einfach zu bedienen ist. Man muss den Text nicht umständlich kopieren, eine neue Webseite mit einem Übersetzer öffnen und den Text hinein kopieren und im schlimmsten Fall noch die Sprachen wählen.. nein. Text oder Wort kopieren, auf Übersetzen klicken und fertig. Ich bin übrigens nicht der Einzige der dieses Tool so schätzt. So hat es über 450 positive Bewertungen und volle 5 Sterne Bewertung bei den Firefox Addons. Sehr zu empfehlen!

Hier gehts zum Tool

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT