Das kleine Tool Uptime Robot ist seit vielen Jahren mein Begleiter und informiert mich umgehen, sobald meine Website nicht erreichbar ist. So findet man direkt heraus wenn man gehackt wurde, der Server häufig lahmt, oder wenn etwas anderes nicht stimmt.

Gerade wenn man wie ich sehr viele Webseiten betreibt und betreut, ist die regelmäßige Überwachung der Projekte ein Muss. Der UptimeRobot übprüft im 5 Minunten oder 1 Minuten Takt deine Website. Sobald das Tool eine Fehlermeldung zurückbekommt, deine Website also aus irgendeinem Grund offline ist, erhälst du eine Email. Du wirst aber auch umgekehrt sofort informiert, wenn deine Website wieder erreichbar ist. Hin und wieder schwächelt mal ein Server, das kommt bei den besten Provider vor. Daher erhalte ich meistens die Meldung dass meine Website offline ist und bevor ich sie sehe, auch schon wieder die Entwarnung. Tritt das zu häufig vor, solltest du mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Serverprovider sprechen.

Uptime App für Android und iPhone

UptimeRobot stellt dir auch eine praktische Smarphone App für iPhone und Android zur Verfügung. Diese bekommst du über den App Store oder Google Play Store. Mit der App hast du Zugriff auf alle Statistiken, Einstellungen und Meldungen.

App zum Website überwachen

So sieht die Benachrichtigung aus, welche das Tool direkt verschickt, sobald deine Webseite offline ist:

Website offline - Website Überwachungs-Tool
Emailnachricht: Website offline

Preise & Features

Die Preise für das Onlinetool zur Webseitenüberwachung sind sehr moderat und einfach gestaltet. Mit der kostenlosen Version kannst du bis zu 50 Websites im 5 Minuten Takt überwachen. Du erhälst in der kostenlosen Variante keine SMS bei Problemen, sondern nur Emails. Du hast eine Historie über die letzten zwei Monate. Bei der kostenpflichtigen Variante für nur ab 4,5 Dollar pro Monat erhälst du ebenfalls mindestens 50 Websiteüberwachungen, 10 SMS pro Monat und das Ganze lässt sich 12 über die Historie Monate zurückverfolgen.

Preise - Website Überwachung

Fazit

Ohne UptimeRobot würde ich mich nicht wirklich wohl fühlen, da ich meine über 50 Projekte regelmäßig per Hand überprüfen müsste. Neulich sind erst wieder einige kleine Projekte ausgefallen, als der Provider die alten PHP Versionen abgeschaltet hat. Ohnen den UptimeRobot hätte ich das vermutlich erst nach der nächsten Adsense Rechnung gemerkt (wenn überhaupt). Für mich ein unverzichtbares Tool zu einem unschlagbaren Preis.

Hier gehts zum Tool

 

Merken

Merken

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT