Lesezeit 1 Minute

In diesem Videotutorial zeigen ich dir, wie du in Adobe Photoshop ganz einfach komplette Dokumente oder mehrere Ebenen in ein neues Dokument übertragen kannst. Das ist sinnvoll wenn du z.B. einen neuen Weg ausprobieren möchtest, die alte Version des Dokuments aber behalten, bzw. gleich weiterbearbeiten möchtest..

Weg 1: Komplette Dokumente duplizieren

Möchtest du ein komplettes Dokument duplizieren, weil du z.B. grafisch etwas anderes ausprobieren möchtest, die alte Version aber aufheben, oder weiter bearbeiten möchtest, geht das über das Protokoll. Du öffnest also das Protokoll (Ebenen -> Protokoll) und klickst auf das kleine Ordnersymbol mit dem Pluszeichen unten am Rand (siehe Screenshot). Das war´s auch schon, ein neues Dokument mit den identischen Daten öffnet sich und wartet darauf, von dir bearbeitet zu werden.

Duplizieren von Dokumenten in Adobe Photoshop
Photoshop – Dokumente duplizieren

Weg 2: Ausgewählte Ebenen in ein neues Dokument duplizieren

Auch der zweite Weg, mehrere ausgewählte Ebennen in ein neues Dokument zu duplizieren, ist ganz einfach wenn man weiß wie´s geht. Du wählst im Ebenenfenster per Strg oder gedrückter Shift Taste die jeweiligen Ebenen aus, welche du in ein neues Dokument übertragen möchtest. Danach klickst du über einer dieser ausgewählten Ebenen auf die rechte Maustaste und wählst Ebenen duplizieren. Ein Fenster öffnet sich (siehe Screenshot). Hier wählst du „neu“ und die ausgewählten Ebenen öffnen sich in einem neuen Dokument.

Ausgewählte Ebenen in neuem Dokument öffnen - Photoshop Tutorial
Ausgewählte Ebenen in neuem Dokument öffnen

Danach öffnet sich ein neues Dokument (Registerkarte) in der oberen Tabs-Bar mit allen eben angewählten Ebenen.

Photoshop - duplizierte Dokumente in der Leiste
Duplizierte Photoshop Dokumente

Dir hat das Tutorial gefallen? Auf dieser Seite oder unserem Youtube Kanal findest du viele weitere kurze und hilfreiche Videotutorials.

Viel Spaß!

Merken

Merken

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT