Standard-Kategorie festlegen

Bei WordPress besteht die Möglichkeit, einen Artikel mehreren Kategorien zuzuweisen. Doch welche Kategorie soll WordPress als die primäre, also Standard-Kategorie in der Url behandeln? Mit Bordmitteln habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden, aber es gibt einen Trick. 

Wozu das Ganze?

Grundsätzlich sollte es vermieden werden, mehrere Urls zu einem Beitrag zu erzeugen. Gibt es nur eine Url, ist es für die Suchmaschine auch einfacher, diese zu einem Themenblog, der übergeordneten Kategorie z.B., zuzuordnen. Jeder Artikel sollte nur im Bestfall nur eine Url haben, und die Urls setzen sich oftmals eben auch aus den Kategorien zusammen. Sicherlich kann man mit Canonical Tags arbeiten, aber besser ist es jedoch, wenn man gar nicht erst gleiche Urls erzeugt. Diese Problematik hat WordPress recht gut im Griff und sucht sich, wenn du einem Beitrag mehrere Kategorien zugeordnet hast, eine Kategorie als die primäre aus. Alle anderen werden dann auf diese weitergeleitet. Doch welche Kategorie das ist, entscheidet WordPress scheinbar nach Tageslaune (ich bin zumindest nicht dahinter gekommen, wie man eine Standardkategorie selber festlegen kann).

Praktisch ist diese Möglichkeit auch, wenn du mit Featured Categories arbeitest. Also z.B. wenn du einen bestimmten Artikel zwar einer festen Kategorie zuweisen möchtest, diesen aber auch für einen bestimmten Zeitraum auf der Startseite im Slider festnageln möchtest. Hier definieren ich immer die Kategorie, in welcher der Artikel erscheinen soll als primär. Somit wird nicht automatisch Featured als primär ausgewählt. Das hätte nämlich zur Folge, dass sich der Pfad wieder ändert, sobald du den Artikel aus dem Featured-Slider entfernst.

Die Lösung

Eine spezielle Kategorie als die primäre Kategorie zu definieren, löse ich mit dem bekannten Plugin Yoast Seo. Schon in der kostenlosen Variante ist dieses Feature implementiert. Zuerst musst du Yoast Seo in der kostenlosen Variante installieren. Wenn du dich jetzt in einem Artikel befindest, welchem du mehr als eine Kategorie zugewiesen hast, erscheint innerhalb der Kategoriefestlegung in der rechten Sidebar, hinter jeder Kategorie ein Link zum definieren der primären Kategorie (siehe Screenshot).

Kategorie in Wordress als primär definieren
Hier

 

gehts zum Yoast Seo Plugin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT