Lesezeit ca. 2 Minuten

Falls du täglich mit mehreren PDF Dateien zu tun hast, wirst du dieses praktische Onlinetool lieben. Es ist die Lösung für eine ganze Reihe immer wieder auftretender Probleme im Umgang mit PDF Dateien. PDFs verkleinern, umwandeln, zusammenfügen, teilen oder drehen, sind nur einige Aufgaben die das Tool problemlos meistert.

„Wir machen PDF einfach“

Das Motto „Wir machen PDF einfach“ ist Programm. Das Tool beherrscht es auf sehr angenehme Weise, alle häufig benötigten PDF Aufgaben im Handumdrehen und ohne viel Sucherei zu erledigen. Die einfachheit des Tools erkennt man sofort an der Startseite mit den klar beschriebenen bunten Kacheln. Jeder der Kacheln steht für eine PDF Aufgabe. Klickt man z.B. auf PDF verkleinern, gelangt man auf eine Unterseite welche die Möglichkeit für einen einfachen PDF Upload per Upload oder Drag & Drop bietet. Des Weiteren lassen sich noch PDF Dateien aus der Dropbox oder von Google Drive direkt einfügen. Weiter unten auf jeder Seite finden sich noch ein paar Erklärungen zum Thema PDF Dateien verkleinern.  Ist ein PDF schon perfekt verkleinert, bekommt man das von dem Tool auf nette Weise mitgeteilt.

PDF Dateien verkleinern - online und kostenlos
PDF Dateien verkleinern – ganz einfach

Einfacher gehts nicht. Übrigens sind die vier Haupt-Kategorien (Umwandeln, Teilen und Zusammenfügen, Sicherheit und PDF verkleinern) über das horizontale Headermenü nochmal von jeder Stelle der Website aus, schnell zu erreichen.

PDF Dateien umwandeln

Das umwandeln von PDF Dateien in andere Formate oder umgekehrt, ist eine der weiteren Stärken von Smallpdf. Somit kannst du ganz einfach ein Powerpoint PPT in ein PDF umwandeln.. und viel interessanter, auch umgekehrt. PDF in Jpg oder von Excel in PDF oder andersherum.. alles machbar. Word geht natürlich auch.

PDF Dateien konvertieren
Viele Konvertierungs-Möglichkeiten in beide Richtungen

Weitere Features

Neben dem verkleinern, also komprimieren von PDF Dateien, lassen sich mit dem leider nur teils kostenlosen Tool, viele weitere PDF Bearbeitungsmöglichkeiten erledigen. Somit kannst du z.B. aus mehreren PDF Dateien ein PDF Dokument machen, eine sehr häufig benötigte Funktion. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich, also das aufteilen eines PDFs in mehrere Dokumente. Sogar das Drehen eines PDF Dokuments ist möglich. Letzes habe ich bisher wirklich nur im Acrobat Pro, oder in Photoshop gesehen.

PDF Onlinetool
Alle Features im Überblick

Zu guter letzt könnt Ihr Eure PDF Dateien mit dem Tool auch noch per Passwort verschlüsseln, oder Achtung: passwortgeschützte PDF Dateien entschlüsseln. Letzteres gilt allerdings nur für PDF Dateien, die mit einem normalen PDF Passwort geschütz sind. PDF Dateien mit Besitzerkennwort, können nicht entschlüsselt werden.

Preise

Keine Angst, die Preise halten sich im Vergleich zu anderen Tools wirklich im Rahmen. Alle Funktionen sind auch kostenlos verfügbar. Die Vorteile einer kostenpflichtigen Version sind neben dem grenzenlose Bearbeiten von Dokumenten, SSL Verschlüsselung, eine Dokumenthistorie und kein Werbung. Smallpdf gibt es für Poweruser schon ab 4 Dollar pro Monat (bei Jahresabo).

PDF Tool Preise
Neben der kostenlosen Version gibt es die günstige Pro Version

Fazit

Im laufe meiner Bloggerlaufbahn habe ich schon sehr viele PDF Tools beschrieben. Smallpdf schlägt allerdings alle aufgrund seiner Einfachheit und der Konzentration auf die wichtigsten PDF Lösungen. Wenn du den Acrobat Pro dein Eigen nennst, benötigst du das Tool natürlich nicht.. außer du bist mal unterwegs und hast deinen Laptop nicht zur Hand. Daumen hoch für Smallpdf!

Download Smallpdf

Merken

Merken

Merken

Merken

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT