Mit dem Online-Tool octopus.do könnt ihr auf ganz einfache Art und Weise die Struktur Eurer Webseite planen. Die Seiten lassen sich ähnlich einer Baumstruktur anlegen und mit „Sektionen (Themenblöcken) bestücken.

Alle Seiten und auch deren Inhaltsblöcke, lassen sich per Drag & Drop innerhalb des Baums und auch in andere Seiten als Unterseiten verschieben. Das Verschieben ist manchmal etwas tricky, aber mit etwas Übung klappt es ganz gut.

Die kostenlose Variante bietet dir die Planung von einem Projekt mit beliebig vielen Unterseiten. Es lässt sich allerdings nicht speichern. Für eine schnelle Planung ist es aber perfekt. Zudem kannst du in der kostenlosen Variante den Seiten Kommentare hinzufügen und diese mit bis zu 3 Farben einfärben.

Die nächste Preisstufe bietet dann mehrere Projekte, einiges mehr an Funktionen und die Projekte lassen sich natürlich speichern.

Fazit
Die kostenlose Variante bietet dir alles, um mal schnell die Struktur einer Webseite zu planen. Das könnte man z.B. auch direkt im Beisein des Kunden machen. Zudem ist es intuitiv zu verstehen. Was will man mehr?

https://octopus.do/