Infografiken galten mal als das Mittel zur Wahl für professionellen Linkaufbau. Stichwort Linkbait und Co. Der Grund dafür war die relative Einfachheit, da man sich bei Themeforest und Konsorten diese Infografiken zu Preisen von 5-10 Dollar runterladen konnte.

image.png

Linkaufbau, bzw. auf sich aufmerksam machen via Infografiken geht heute natürlich auch noch, auch wenn es nichts besonderes mehr ist. Es kommt eben auf die Idee und den Inhalt der Grafik an und da ist schon viel abgegrast. Wer dennoch eine gute Idee, aber keine Photoshop-Kenntnisse, bzw. es eilig hat, der kann sich einem Online-Tool bedienen mit dem man sich relativ schnell und einfach eigene Infografiken zusammenklicken kann.

Eines der Tools möchte ich hier kurz vorstellen. Es nennt sich easel.ly und ist eine Online-Variante. Ohne Anmeldung ist man in der Lage sich per Drag und Drop eine der zahlreichen Vorlagen auszuwählen und diese dann mit Texten, eigenen und vordefinierten Grafiken und Bilder, sowie diversen Backgrounds auszustatten. All dies funktioniert völlig intuitiv und ohne besondere Kenntnisse.

image.png

Ganz einfach
Man wählt eine Vorlage und klickt zum Bearbeiten der Texte einfach ins Bild. Dort kann man Elemente auch per Verschieben mit der Maus neu Positionieren, vergrößern und verkleinern. Des weiteren lassen sich über die Schaltfläche Objects, neue Objekte wie Personen etc. in die Infografik mit einbinden. Über Upload kann man eigene Elemente wie Fotos oder Grafiken hochladen und einbinden. Über Shapes erhält man diverse Icons wie Pfeile, Striche etc..

Hier gibt es ein kleines Online-Tutorial wie das Tools funktioniert:

 

Besonderheiten

  • sehr einfache Bedienung
  • kostenlose Nutzung
  • schön gestaltete Infografiken und Objekte
  • aktuell noch offiziell als Beta ausgezeichnet

Fazit
Bei Themeforest gibt es wesentlich mehr Vorlagen. Wer etwas individuelles sucht, wird dort vielleicht für ein paar Dollar eher glücklich. Wer aber wenig Zeit, oder keine Grafikprogramm-Kenntnisse hat und mit den bei easel.ly angebotenen Vorlagen und Elementen zufrieden ist, für den ist es eine gute Sache. Schnell und einfach. Hier geht´s zu Easel.ly

Weitere Infografiken-Tools

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT