Webtechnologien auf Websites herausfinden

Ein unverzichtbares Browser Addon.

Was würde ich ohne das Browser Addon Wappalyzer machen? Es zeigt mir in Echtzeit alle wichtigen Informationen, zu einer Webseite, auf der ich mich gerade befinde.

Wappalyzer in meinem Alltag

In meinem Alltag als Webdesigner, kommt es häufig vor, dass mich spontan ein neuer Kunde anruft. Dieser hat dann oft Probleme mit seiner aktuellen Webseite. Ich frage ihn dann also nach seiner Domain und begebe mich während dem Telefonat direkt auf seine Website. Ohne den Wappalyzer würde ich, was die verwendeten Technologien der Website betrifft, erst einmal im Dunkeln stochern, denn der Kunde weiß in der Regel wenig über den Webserver ,die verwendete Programmiersprache, oder andere verwendete Tools. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn der Wappalyzer gibt mir diese Informationen in Sekundenschnelle. Somit sehe ich auf Anhieb um welches Content Management System es sich bei der Kundenwebseite handelt, welche den Webserver er verwendet, welche PHP Version verwendet wird, welches Java Skript Framework verwendet wird, und vieles mehr. Zudem sehe ich ob er Social Media Elemente auf der Website verwendet und ob er Google Analytics oder andere Analyse Tools wie zum Beispiel Piwik benutzt. All diese Informationen sehe ich direkt in der Browserleiste des jeweiligen Browsers.

Wappalyzer Anzeige
Wappalyzer Vollansicht nach Klick auf die Icons in der Url-, oder nach Klick auf das Symbol in der Browserleiste

Neben den vielen nützlichen Informationen, welche mir das Tool Wappalyzer in Echtzeit verschafft, kann man so ganz nebenbei den Kunden auch schnell und nachhaltig beeindrucken. Denn dieser weiß in der Regel nicht, wie ich in dieser kurzen Zeit an all diese Informationen gekommen bin. Dies verschafft Ihnen mit Sicherheit einen Vertrauensvorschuss gegenüber Ihrer Konkurrenz.

Wappalyzer in der Url Leiste
Wappalyzer Anzeige in der Url – praktische Standardeinstellung, versperrt aber den Blick auf lange Urls.

Aber der Wappalyzer hat auch seine Grenzen. So erkennt er natürlich nicht jedes Content Management System. Zu meiner Enttäuschung hat der Wappalyzer mindestens ein Jahr nicht die neue Contao Version erkannt. Das ist für einen Webdesigner der hauptsächlich mit Contao arbeitet, schon ziemlich ärgerlich. Auch viele kleine und unbekannte Contentmanagement Systeme, oder Webbaukästen von diversen Internetprovidern werden von Wappalyzer nicht erkannt. Was sie dem Kunden dann aber in diesem Falle auf jeden Fall mit auf den Weg geben können ist, dass es sich vermutlich um kein großes und bekanntes Content Management System handelt, auf dem seine aktuelle Webseite basiert.

Es gibt zwei Darstellungsvarianten

Alle Informationen über die Website auf der sie sich aktuell befinden, werden in der URL Leiste angezeigt. Dies versperrt natürlich den Weg auf die komplette URL. Wenn man das nicht möchte, kann man den Wappalyzer auch als Symbol in der Browser Iconleiste anzeigen lassen. Das erreicht man, indem man ein Häkchen in den AddOn Einstellungen setzt.

Anzeige ändern
Wappalyzer-Anzeige ändern in den Addon-Einstellungen

Der Wappalyzer ein Tool auf das ich auf gar keinen Fall mehr verzichten würde. Das Wappalyzer Browser Addon gibt es für den Firefox und den Chrom. Das AddOn ist kostenlos erhältlich.

Wappalyzer Addon für Firefox

Wappalyzer Addon für Chrome

Wappalyzer Statistiken einsehen

Wie man sich vorstellen kann sammelt das Tool Wappalyzer jede Menge Daten seine AddOn Benutzer weltweit. Dies erfolgt natürlich anonym. Auf der Wappalyzer Webseite hat man die Möglichkeit sich alle gesammelten Daten über die verwendeten Systeme und alle weiteren Daten übersichtlich anzuschauen. Dies gilt natürlich nicht nur für AddOn Benutzer. Die Wappalyzer Website ist für mich DIE Informationsquelle, um die Häufigkeit der Verwendung von Technologien herauszufinden.

Verwendung von Webtechnologien herausfinden.
Wappalyzer Statistiken sind eine hervorragende Informationsquelle zum herausfinden über die Häufigkeit verwendeter Webtechnologien.

Wappalyzer.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT