Lesezeit 2 Minuten

Wer seine Zielgruppe besser kennt, kann sein Marketing viel ziegerichteter planen und ausrichten. Ein Weg seine tatsächlichen potentiellen Kunden besser kennen und somit verstehen zu lernen, ist die Erstellung sogenannter Personas. Das gleichnamige Tool hilft Euch dabei, konkrete Personen als Personas zu definieren.

Wer bist du, kunde?

Warum Personas?

Ein Tipp unter professionellen Marketern ist es, sich bei der Erstellung des Content-Marketings, oder der Werbemaßnahmen, immer eine bestimmte Person vorzustellen. Das kann auch eine reale Person sein. Das Problem ist nur, dass diese reale Person evtl. so gar nicht der „Bedarfsgruppe“ entspricht. Von daher ist es empfehlenswert auf Basis von Erfahrungswerten und Überlegungen, die bestehende oder potentielle Ziegruppe besser zu studieren und aus diesen Ergebnissen dann konkrete virtuelle Personen zu erstellen. An Personen lassen sich dann Eigenschaften, Verhaltensmuster oder bestimmte Vorlieben einfacher festmachen, als an „Zielgruppen“.

Persona Charakter
Charakter für die Personas

Den Umgang mit Personas empfehle ich übrigens nicht nur Marketingleuten. Jeder Unternehmer Selbsständige der es Ernst mit seinem Marketing meint, sollte sich mal näher mit Personas beschäftigen.

Personas mit der App beschreiben

Die Persona App unterstützt Euch bei dem definieren der jeweiligen Person. Ihr könnt der Person einen Namen geben, ein Bild (siehe Screenshot) zuweisen und eine berufliche Position geben. Im nächsten Schritt stehen Euch drei Kästen zur Beschreibung der Persona zur Verfügung. Im ersten werden die typischen Verhaltensweisen der Person beschrieben. Zur Hilfestellung, das könnte ein typischer Tagesablauf der Person sein, indem natürlich nur die wichtigen Punkte beschrieben werden. Im nächsten Kasten werden die Fakten und demografischen Werte beschrieben. Das sind z.B. das Alter, ob die Person einen Partner hat, wo sie wohnt etc.. Der letzte Kasten beschreib die Ziele und Wünsche der Person. Möchte mal ein Jahr ins Ausland, möchte eine Familie gründen und ein Eigenheim bauen, möchte mal reich werden, könnten nur einige Wünsche einer typischen Zielgruppenpersona sein.

kostenloses Persona Online-Tool
Online-Tool zum erstellen von Personas – kostenlos

Weitere Features der App

Die App ist nicht sehr umfangreich und daher auch ziemlich intuitiv und einfach zu bedienen. Nach einer Registrierung kann man auch gleich damit anfangen, die unterschiedlichen Personas mit ihren individuellen Eigenschaften zu erstellen.

  • Einfaches erstellen von mehreren Personas
    Das Tool unterstützt Sie bei allen Kästen mit Hilfetexten und Empfehlungen
  • Exportieren der Personas als PDF oder diretkt an den Drucker
    So können diese z.B. einfacher an alle beteiligten Mitarbeiter übergeben werden.
  • Komplett kostenlos
    Personaapp kostet nichts. Es gibt auch keine versteckten Kosten
  • Tool speichert alle Änderungen automatisch ab
    Dank der automatischen Speicherung gehen keine Daten verloren

Fazit

Personapp.io ist ein sehr einfaches aber nützliches Tool um unkompliziert von jedem Rechner aus, aussagekräftige Personas zu erstellen. Neben den Hilfetexten finden sich weitere Hilfestellungen direkt in der App. Leider gibt es das Tool nur auf englisch. Alles ist aber einfache beschrieben, sodass Ihr mit ein wenig Schulenglisch klar kommen solltet. Auch wenn man selten mit Personas arbeitet, Personapp ist auf jeden Fall ein Tool für eine gut sortierte Bookmarkliste.

www.persnapp.io

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT