Lesezeit 1 Minute

Bis ich Snippets gefunden habe, habe ich meine Codesnippets immer in Ordnern und darin enthaltenen Textdateien verwaltet. Das ist natürlich auch möglich, aber wehe man vergisst in welchem Ordner, bzw. welchem Zusammenhang man einen bestimmten Codesnippet abgespeichert hat. War es jetzt unter Contao, Html, oder Responsive..? alles drei wäre möglich.

Snippets räumt auf

Mit dem Tool Snippets kann man ganz kompfortabel seine Codesammlung aufräumen und organisieren. Es bringt eine Menge nützlicher Features mit, mit der man seinen Code wiederfinden, Kategorisieren und beschreiben kann. Man kann ihn unter verschiedenen Merkmalen einordnen. So kann man ihn unter Css, WordPress und Responsive, gleichzeitig einordnen und schnell über die Navigation, oder auch über die Suchfunktion wiederfinden.

image.png

Features

Snippets befindet sich aktuell noch in der Beta Phase, und das merkt man an manchen Sachen auch. Z.B. fehlt ein Speichern Button, das ist irgendwie komisch und ich hoffe es wird noch nachgerüstet. Eine Exportfunktion für alle Dateien auf einmal, habe ich noch nicht entdeckt Systeme

Das Tool gibt es für Windows und Mac.

Fazit

Wer sich einmal darauf eingelassen hat und sich nicht vor 15 Minuten Einarbeitungszeit scheut, der wird es sicher nie bereuen und in Zukunft über eine aufgeräumte Snippets-Sammlung verfügen, in der er seine Code Fragmente immer schnell wiederfindet. Allerdings gibt es auch anderen ausgereiftere Tools, welche man hier nicht unerwähnt lassen sollte.

Weitere Code Snippets Tools