Wer schon immer mal Bilder, also Fotos in hoher Auflösung gesucht hat, dafür aber nichts bezahlen wollte und sich nicht mit komplizierten Lizenzmodellen auseinandersetzen wollte, der ist jetzt fündig geworden.

Die Webseite Unsplash stellt sammelt Fotos von Fotografen, welche unter der CC Zero Lizenz stehen. Also auf sämtliche Rechtsansprüche bei der Benutzung der Bilder verzichten. Die Sammlung wird gut gepflegt, es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen. Die meisten Bilder stehen in einer sehr hohen Auflösung, also auch für Printprodukte zur Verfügung.

image.png

Wer lange nach Suchmöglichkeiten sucht, der wird enttäuscht sein. Es gibt lediglich ein Foto nach dem anderen zum durchscrollen .

foto

Daumen hoch für Unsplash.com. Ein weiterer Dienst für komplett Lizenzfreie Fotos für den Lebensmittelbereich ist übrigens Lebensmittelfotos.com.

Fazit
Gerade für Webdesigner die Vorlagen basteln und diese über Themeforest etc. vertreiben, eine nützliche Quelle um an lizenzfreie Fotos heran zu kommen. Nicht jedes Foto ist der Knaller, aber ein regelmäßiger Blick lohnt sich durchaus!

Auch interessant: